Ausbildung mit Perspektive

Die Unternehmen der Deutschen Automatenwirtschaft bilden in vielen Ausbildungsberufen aus. Übernahmequote: fast 100 Prozent.  Mitunter steht die Branche bei der Suche nach Azubis vor besonderen Herausforderungen, denn in vielen Fällen ist der Ausbildungsstart erst ab 18 Jahren möglich. Automatentechniker benötigen oft den Führerschein und darüber hinaus ist der Zutritt zu Spielhallen nur Erwachsenen erlaubt – das gilt auch für Azubis. Aus der Not aber hat die Automatenwirtschaft eine Tugend gemacht: Bei uns werden oft aus schulschwächeren Jugendlichen starke Azubis.

Übrigens: Seit 2008 gibt es den branchenspezifischen Ausbildungsberuf „Automatenfachmann/-frau“. Die staatlich anerkannte Ausbildung bietet den jährlich rund 300 Azubis einen IHK-Abschluss in zwei Fachrichtungen: Automatenmechatronik oder Automatendienstleistungen (kaufmännisch bzw. serviceorientiert).

Heiß begehrt

Unser Qualitätsanspruch gilt auch in Sachen Karriere. Deshalb bieten unsere Unternehmen nach der Ausbildung vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Und weil Automatenfachleute auch mit Getränke-, Snack-, Ticket- und Kaffeeautomaten umgehen können, sind sie auch in anderen Branchen heißbegehrt.

Informationen zur Ausbildung

Automatenberufe - Ausbildung in der Automatenwirtschaft

Mehr Infos unter automatenberufe.de